Profitieren Sie von unserem wissenschaftlich fundierten Ansatz.
Durch die Verknüpfung unserer langjährigen praktischen Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Konzept des Beziehungskapitals haben wir einen eigenen Beratungsansatz entwickelt.
Unser Beratungsansatz folgt einer grundsätzlich neuen Idee. Managemententscheidungen und deren Kommunikation müssen ein oberstes Ziel verfolgen: Die Steigerung des Beziehungskapitals des Unternehmens, der Institution oder der Organisation. Exakt hier setzt unsere Beratungsleistung an. Wir richten Managemententscheidungen und deren Kommunikation konsequent auf die Optimierung von Stakeholderbeziehungen aus. Dazu stellt unser Ansatz das von den Stakeholdern gewährte Beziehungskapital in den Mittelpunkt und macht es messbar. Dabei arbeiten wir mit einem doppelten Perspektivwechsel: Auf der einen Seite steht die Analyse des Beziehungskapitals aus der Perspektive der Stakeholder, auf der anderen die Strategieentwicklung zur Optimierung des Beziehungskapitals aus der Perspektive der Organisation und ihrer Interessen.
Erhalten Sie hier zusätzliche Informationen über unser Konzept des Beziehungskapitals.
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Akzeptanz schaffen:
Im Dialog einen Akzeptanzvorsprung erarbeiten
Ob bei Infrastrukturprojekten, Reformvorhaben oder Aufgaben der Stadtentwicklung: die Bürger und die Öffentlichkeit sind aktiv zu beteiligen. Das ist immer häufiger der Anspruch Beteiligter und Betroffener.
Unser Ansatz Akzeptanzplanung verbessert durch eine frühe Integration und Konsultation sowie strategisches Prozess- und Kommunikationsmanagement die politische Debatte oder die Fachplanung, sichert Verständnis und beschleunigt aktiv die Umsetzung.
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Veränderung begleiten:
Transformation stabilisieren
In einer zunehmend dynamischen Welt stehen Unternehmen und Organisationen vor der besonderen Herausforderung, Transformationen erfolgreich zu bewältigen. Die professionelle kommunikative Begleitung ist sowohl für die interne Akzeptanz als auch für das Vertrauen und die Unterstützung externer Stakeholder unverzichtbar.
Unser Ansatz vereint differenzierte Kommunikationsstrategien und eine umfassende Einbindung aller Stakeholder, um stabile Beziehungen sowie das Vertrauen in die Veränderungskompetenz der Organisation aufzubauen.
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Konflikte managen:
Resilienter gegen Krisen sein
Das Akteursumfeld wird komplexer und damit auch konfliktreicher. Absenderorientierte Kommunikation kann dem nichts entgegenstellen.
Organisationen kommen dadurch in die Situation, die durch die Widersprüchlichkeit der Erwartungen ihrer Stakeholder gekennzeichnet sind.
Strategisches Stakeholder Management ist die Grundlage dafür, Konflikte besser zu verstehen, sie vorherzusehen und kurzfristige Krisen ebenso wie dauerhafte Konflikte zu bewältigen.
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Strukturen & Prozesse optimieren:
Stakeholder-orientierte Kommunikation etablieren
Eine wirkungsvolle Struktur und klare Prozesse mit definierten internen Schnittstellen sind die Basis für ein systematisches Stakeholder Management.
Das Ziel: Bestehende Kontakte und Netzwerke besser nutzen, relevante Akteure direkter erreichen, Austausch und Zusammenarbeit mit Stakeholdern systematisieren und über alle Kanäle und Formate konsistente Botschaften vermitteln.
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Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH
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