Unser Beratungsansatz

Profitieren Sie von unserem revolutionären Ansatz.
Durch die Kombination unserer langjährigen praktischen Erfahrung mit dem wissenschaftlichen Konzept des Beziehungskapitals haben wir einen wegweisenden Beratungsansatz entwickelt.

Wir denken Beziehungen als Kapital

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Identität klären:
Essenzielle Werte erkennen & damit die Marke schärfen

Identität und Marke einer Organisation sollen Orientierung nach innen und im positiven Sinne Unterscheidbarkeit nach außen sicherstellen.

So stärkt eine gute Arbeitgebermarke die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen und sichert ihre Loyalität. Zudem kann sie nach außen bei der Gewinnung neuer Kräfte helfen und ist damit ein wichtiger Werttreiber.

Nachhaltigkeitsstrategien bauen auf eine Materialitätsanalyse auf – folgt diese der Methode des doppelten Perspektivwechsels, kann Nachhaltigkeit zum Werttreiber werden.

Veränderung begleiten:
Transformation stabilisieren

Die kommunikative Begleitung und Gestaltung von Transformationen und Veränderungsprozessen – ob geplant oder unvorhergesehen – stellen Unternehmen und Organisationen vor große Herausforderungen.

Das Vertrauen der Stakeholder in die Veränderungskompetenz der Organisation und ihrer Entscheider und damit stabile Beziehungen sind entscheidend für erfolgreiche und nachhaltige Transformationsprozesse.

Differenzierte Kommunikation und gezielte Integration sorgen dafür, Stakeholder dafür zu gewinnen, die Strategie einer Organisation zu unterstützen.

Deutungshoheit erlangen:
Relevante Geschichten entwickeln, die emotional ansprechen

Argumente und Fakten überzeugend darzustellen und durch Geschichten erlebbar zu machen, ist sowohl tägliche Herausforderung als auch hohe Kunst der Kommunikation. Im News-Room, der Presseabteilung oder im Public Affairs- und Kampagnen-Team.

Durch die Inszenierung von Botschaften und deren Framing sowie die gezielte Ansprache von Stakeholdern auf allen Kanälen – analog, als Event, online und in sozialen Netzwerken – gelingt es, Debatten aktiv mitzugestalten oder anzustoßen, gehört zu werden, Bewusstsein für die eigenen Anliegen zu schaffen und damit die „Licence to operate” zu sichern.

Akzeptanz schaffen:
Im Dialog einen Akzeptanzvorsprung erarbeiten

Ob bei Infrastrukturprojekten, Reformvorhaben oder Aufgaben der Stadtentwicklung: die Bürger und die Öffentlichkeit sind aktiv zu beteiligen. Das ist immer häufiger der Anspruch Beteiligter und Betroffener.

Unser Ansatz Akzeptanzplanung verbessert durch eine frühe Integration und Konsultation sowie strategisches Prozess- und Kommunikationsmanagement die politische Debatte oder die Fachplanung, sichert Verständnis und beschleunigt aktiv die Umsetzung.

Konflikte managen:
Resilienter gegen Krisen sein

Das Umfeld von Unternehmen und Organisationen wird immer komplexer und damit auch konfliktreicher. Absenderorientierte Kommunikation kann dieser Überforderung nichts entgegenstellen.

Immer häufiger stehen Unternehmen nicht mehr einfach vor zeitlich befristeten Krisen, die es zu durchleben gilt, sondern müssen sich permanenten Konflikten widersprüchlicher Erwartungen ihrer Stakeholder stellen.

Strategisches Stakeholder-Management hilft, Konflikte besser zu verstehen, sie vorherzusehen und kurzfristige Krisen ebenso wie dauerhafte Konflikte zu bewältigen.

Strukturen & Prozesse optimieren:
Stakeholder-orientierte Kommunikation etablieren

Stakeholder Management ist nur so gut, wie es die internen Strukturen zulassen. Eine wirkungsvolle Struktur und klare Prozesse mit definierten internen Schnittstellen sind die Basis für ein systematisches Stakeholder Management. Das Ziel: Bestehende Kontakte und Netzwerke besser nutzen, relevante Akteure direkter erreichen, Austausch und Zusammenarbeit mit Stakeholdern systematisieren und über alle Kanäle und Formate konsistente Botschaften vermitteln.

Kommunikation steigert Beziehungskapital über fünf Handlungsfelder 
der Unternehmenskommunikation – wir haben dafür Methoden entwickelt.

Kommunikation steigert Beziehungskapital über fünf Handlungsfelder der
Unternehmenskommunikation – wir haben dafür Methoden entwickelt.
  • Issues Agenda©
  • Total Corporate StH Management (Stakeholder Landkarte,
    Stakeholder Targeting, Stakeholder Profile)
  • Krisenmanagement-System
  • Krisenhandbuch
  • Krisen Übungen und Trainings
  • Krisen Reaktion Team
  • Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Grünbuch/Weißbuch-Prozesse
  • Regional-Entwicklungsstrategien
  • Bürgerdialoge & -Kampagnen
  • Canvassing
  • Impuls-Format (Chatham House)
  • Allianzbildung
  • Spezifische Analysen wie White Spot Analyse
  • Dialog Room
  • Organisationsberatung für UK-Einheiten
  • Markenprozesse
  • (CSR-)Leitbilder / NH-Strategien
  • CI-Prozesse, Essentials
    Big Picture
  • Governance / Compliance
  • CEO Positioning
  • Public & Stakeholder Affairs
  • Narrative & Storytelling
  • Frame Entwicklung
  • Advocacy & Lobbying
  • Digital Policy Conflict Map
  • Studien
  • Start a Thinktank
  • Relation Value Cockpit© mit
    Relation Value Report© und
    Relation Value Rating© zur Steuerung
    Key Relation Indicators© und
    Critical Relation Factors© zur
    Evaluierung von Kommunikation
  • JK Map© als Scorecard
  • Dialogue-Room
Konflikte managen
  • Issues Agenda©
  • Total Corporate StH Management (Stakeholder Landkarte, Stakeholder Targeting, Stakeholder Profile)
  • Krisenmanagement-System
  • Krisenhandbuch
  • Krisen Übungen und Trainings
  • Krisen Reaktion Team
Veränderung begleiten
  • Allianzbildung
  • Spezifische Analysen wie White Spot Analyse
  • Dialog Room
  • Organisationsberatung für UK-Einheiten
Identität klären
  • Markenprozesse
  • (CSR-)Leitbilder / NH-Strategien
  • CI-Prozesse, Essentials
  • Big Picture
  • Governance / Compliance
  • CEO Positioning
Akzeptanz schaffen
  • Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Grünbuch/Weißbuch-Prozesse
  • Regional-Entwicklungsstrategien
  • Bürgerdialoge & -Kampagnen
  • Canvassing
  • Impuls-Format (Chatham House)
Prozesse optimieren
  • Relation Value Cockpit© mit
    Relation Value Report© und
    Relation Value Rating© zur Steuerung
    Key Relation Indicators© und
    Critical Relation Factors© zur
    Evaluierung von Kommunikation
  • JK Map© als Scorecard
  • Dialogue-Room
Deutungshoheit erlangen
  • Public & Stakeholder Affairs
  • Narrative & Storytelling
  • Frame Entwicklung
  • Advocacy & Lobbying
  • Digital Policy Conflict Map
  • Studien
  • Start a Thinktank

JK - Qualitätsmanagement

Das JK-Qualitätsmanagement sichert unsere hohe Beratungsqualität. Unsere Arbeit wird maßgeblich durch vier Prozess-Prinzipien geprägt.
4-Augen-Prinzip

Alle Dokumente, die JK verlassen, werden grundsätzlich von zwei Mitarbeitern kontrolliert.

3-Meinungen-Prinzip

Die Umsetzung unserer Konzepte erfordert das Zusammenspiel von innovativen Ideen, operativem Spezialwissen und kaufmännischer Gesichtspunkte.

1-Schulterblick-Prinzip

Um kostenintensive Korrekturschleifen für den Kunden zu vermeiden, lassen wir uns frühzeitig über die Schulter schauen.

2-Blickrichtungen-Prinzip

Unsere Konzepte und Strategien bilden immer gleichermaßen unser fachliches und unser methodisches Knowhow ab.

4-Augen-Prinzip

Alle Dokumente, die JK verlassen, werden grundsätzlich von zwei Mitarbeitern kontrolliert.

3-Meinungen-Prinzip

Die Umsetzung unserer Konzepte erfordert das Zusammenspiel von innovativen Ideen, operativem Spezialwissen und kaufmännischer Gesichtspunkte.

1-Schulterblick-Prinzip

Um kostenintensive Korrekturschleifen für den Kunden zu vermeiden, lassen wir uns frühzeitig über die Schulter schauen.

2-Blickrichtungen-Prinzip

Unsere Konzepte und Strategien bilden immer gleichermaßen unser fachliches und unser methodisches Knowhow ab.